Berufsprüfung 2018

25 neue Führungskräfte

Über 100 Personen verfolgten die feierliche Übergabe der Fachausweis an der Richemont Fachschule in Luzern. 25 Kandidatinnen und Kandidaten aus Produktion und Detailhandel bestanden die Berufsprüfung.

Unsere Branche hat vier neue Branchenspezialistinnen Bäckerei-Konditorei-Confiserie und 21 neue Chefs Bäcker-Konditor-Confiseur/in (davon acht Romands). Der Unterricht in den Modulen Mitarbeiterführung, Betriebswirtschaft und Organisationsmanagement fand für Produktion und Detailhandel gemeinsam statt und förderte damit den Austausch und das Verständnis untereinander…

«Eine Lebensschule»

Die Bestnote von je 5,2 erzielten im Detailhandel Laura Schläpfer und in der Produktion Olivia Abrach. Zu ihren Erfahrungen mit dieser Weiterbildung befragt, sagte Schläpfer: «Es ist eine Erfahrung für das ganze Leben, eine Lebensschule, welche mich reifer gemacht und weiter gebracht hat.» Abrach erklärte: «Ich verstehe die Materie nun viel tiefer als vorher, kann Fehler rechtzeitig erkennen und / oder weiss wie korrigieren. So werde ich auch vermehrt um meinen Rat gefragt, das gibt Selbstvertrauen.»
Die Feier mit Ansprachen, Informationen, Fachausweisübergabe, Apéro, Gala-Dinner und Dessertbuffet wurde musikalisch bereichert durch den Rap/Hip-Hop-Künstler Melo (Maurus Unternährer).

Die erfolgreichen Absolvierenden

Detailhandel: Laura Schläpfer (Note 5.2), Marina Bisig, Janine Dürst, Marinia Frei.
Produktion Deutschschweiz: Olivia Abrach (5,2), Gaëtan Amez-Droz, Nicole Beckmann, Christina Bürge, Cyrill Burri, Benjamin Foster, Laurent Guala, Adrian Jeschall, Cyrill Kühne, Michael Marty, Patricia Niedermann, Dominik Spieser, Rahel Ulrich.
Produktion Romandie: Frédéric Jacot (5,1), Martin Buisine, Anthony Cazorla, Alexane de Filippis, Lea Gaillet, Christian Jaques, Danièle Moeri, Yves Monney, Marc Schmieder.

Artikel lesen

Interviews mit den drei Bestplatzierten

Fotogalerie SBC

 

Nächster Lehrgang ab August
Am 13. August 2018 startet der nächste Lehrgang (Informationen und Detailbeschreibung). Die Infos und die Broschüre zum Lehrgang sind auf www.richemont.online zu finden. Am 25. Juni gibt es im Richemont eine Informationsveranstaltung zur höheren Berufsbildung.

 

Schlagwörter:

«

+41 (0)41 375 85 85
Seeburgstrasse 51